MENU Menu Button
Burgen, Schlösser, Festungen, Klöster und Museen
Dornburger Schlösser und Gärten
Zur Übersicht Schlösser II

 

Deko DORNBURGER SCHLÖSSER UND GÄRTEN - II

Die Dornburger Schlossanlage besteht aus dem Alten Schloss, dem Rococoschloss und dem Renaissanceschloss oder Goethe-Schloss. Als Museen werden heute das Rococo- und das Renaissanceschloss genutzt. Das Alte Schloss ist das Tageszentrum der Jenaer Universität. Führungen sind vom Tagesbetrieb abhängig.

Dornburger Schlösser

Das Rococoschloss wurde zwischen 1736 und 1740 von Gottfried Heinrich Krohne erbaut. Viel Licht flutet in die Räumlichkeiten dieses Schlosses hinein. Jeder Raum besitzt Fenster nach mindestens zwei Himmelsrichtungen. Die Originalausstattung der Räume ist noch vorhanden. Porzellanliebhaber finden in dem kleinen Porzellanzimmer wunderschöne alte Stücke zum Bestaunen. Sehr schön ist auch der Musik- oder Festsaal, der sich im Obergeschoss des Schlosses befindet.

Dornburger Schlösser

In den Räumen des Rococoschlosses finden Sie Möbel verschiedener Stilepochen. Vom Schloss aus können Sie u.a. in den Kleinen Barockgarten sehen.

Jedes Jahr im August findet die Dornburger Schlössernacht statt.

In der Fotogalerie unten erfahren Sie mehr über das Schloss. Zur Vergrößerung wie immer auf ein Foto klicken!

© Text Fotos unten (Fotogalerie - "Die Wiederentdeckung des Schlosses unter Carl August"): Dornburger Schlösser

Dornburger Schlösser
Frau Dr. Rödenbeck
Max-Krehan-Str. 2
07774 Dornburg

Tel.: 036427/ 21 51 30

Dornburger Schlösser

Im Renaissanceschloss weilte Goethe vom 7. Juli bis zum 11. September 1828. Untergebracht war er in der im Schloss befindlichen "Bergstube". Von hier aus genoss er den Blick ins südöstliche und südwestliche Saaletal hinein. Bei seinen Aufenthalten in Dornburg lebte Carl August im Kaminzimmer des Renaissanceschlosses.

Dornburger Schlösser

Auf diesem Wege möchte ich mich bei Frau Cornelie Mier für die fantastische Führung ganz herzlich bedanken. Mit Herz und viel Sachverstand hat sie uns durch die Gärten und Schösser geführt.

Wir haben die Dornburger Schlösser am 19.8.2018 besucht. Alle hier gezeigten Fotos habe ich an diesem Tag aufgenommen.

Dornburger Schlösser

 

© Text und Fotos: Sylvia Wentzlau - Fotogalerie unten!

Parkmöglichkeiten: 400 m entfernt

 

DORNBURGER SCHLÖSSER - Seite 1 | SEITE 2 |

Zurück zur Übersicht Schlösser II

Schlösser, u.a. Schloss Weesenstein, Barockschloss Delitzsch Schlosser, u.a. Schloss Wolkentein, Wasserschloss Mitwitz Burgen und Festungen,  u.a. Burg Mildenstein, Burg Stolpen... Parks und Gärten, Gartenreich Dessau-Wörlitz, Barockgarten Großsedlitz... Klöster und Dome, Klosterpark Altzella, Kloster Buch... Bauernhofmuseen, Heimatmuseen DDR-Museen, Technische Denkmale... Spielzeugmuseen, Coburger Puppenmuseum, Deutsches Spielzeugmuseum Sonneberg...

 
Was gibt es zu entdecken:

u.a. Schlösser, Burgen, Festungen, Klöster, Parks.., Bauernhofmuseen / Heimatmuseen, DDR-Museen, Spielzeugmuseen

zum Seitenanfang