MENU Menu Button
Burgen, Schlösser, Festungen, Klöster und Museen
Dornburger Schlösser und Gärten
Zur Übersicht Schlösser II

 

Deko DORNBURGER SCHLÖSSER UND GÄRTEN - I

Nicht weit von Jena entfernt liegen die Dornburger Schlösser. Carl August Christian Sckell (Goethezeit) sagte zur Lage Dornburgs folgendes: "Dornburg lät an enner dummen Ecke". Das kleine Städtchen Dornburg liegt wirklich hinter einem 90 Meter hohen, schroff abfallenden Muschelkalkfelsen und ist dadurch vom Tal aus nicht zu sehen, nur die drei Dornburger Schlösser sind von weitem schon sichtbar. Von der Schlossanlage aus bietet sich ein wundervoller Blick auf die Saale.

Dornburger Schlösser

Zum ersten Mal wird Dornburg in einer Schenkungsurkunde Ottos I. im Jahre 937 erwähnt. Die Burganlage diente zur Sicherung der Ostgrenze des frühfeudalen deutschen Staates. Es ist geschichtlich belegt, dass Otto I. in Dornburg an der Saale ein Kaiserhaus anlegte. Herr über Dornburg war seit 1083 Markgraf Wiprecht. Er erhielt Dornburg von Heinrich IV. für seine Verdienste im Krieg gegen Papst Gregor VII. Die Thüringer Landgrafen übernahmen die Burg und die dazugehörige Stadt Dornburg im Jahre 1130. Die Nachfolger der Thüringer Landgrafen waren die Schenken von Vargula. Sie erhielten Dornburg als Reichslehen. Im Jahre 1343 wird zum ersten Mal Dornburg als Stadt erwähnt. Die Schenken von Vargual übergaben Dornburg später an die Grafen von Schwarzburg.

Dornburger Schlösser

Im Thüringer Grafenkrieg eroberte Markgraf Friedrich die Dornburger Herrschaft. In diesem Krieg wurde die kleine Stadt fünf Wochen lang belagert und gebrandschatzt.

Nach dem Sächsischen Bruderkrieg 1485 wurde Dornburg albertinisch. Im Jahre 1547 gehörte Dornburg der Ernestinischen Linie des Hauses Wettin. Von den Zerstörungen im Dreißigjährigen Krieg blieb Dornburg verschont, aber wie in vielen anderen Städten tobte auch in Dornburg die Pest.

Dornburger Schlösser
Frau Dr. Rödenbeck
Max-Krehan-Str. 2
07774 Dornburg

Tel.: 036427/ 21 51 30

Dornburger Schlösser

Info

ÖFFNUNGSZEITEN 2023:

Renaissanceschloss und Rokokoschloss:

1. April - 31. Okt.:

Die Gartenanlage ist täglich von 9.00 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit geöffnet. Eintritt frei!

Während der Öffnungszeiten Führungen über die Schlossverwaltung (zwei verschiedene Kostümführungen) oder über Dornburg Tourist.

Angaben wie immer ohne Gewähr!

 

EINTRITTSPREISE 2023:

Dornburger Schlösser

© Text und Fotos: Sylvia Wentzlau

Fotogalerie unten!

 

DORNBURGER SCHLÖSSER - SEITE 1 | Seite 2 |

Zurück zur Übersicht Schlösser II

Schlösser, u.a. Schloss Weesenstein, Barockschloss Delitzsch Schlosser, u.a. Schloss Wolkentein, Wasserschloss Mitwitz Burgen und Festungen,  u.a. Burg Mildenstein, Burg Stolpen... Parks und Gärten, Gartenreich Dessau-Wörlitz, Barockgarten Großsedlitz... Klöster und Dome, Klosterpark Altzella, Kloster Buch... Bauernhofmuseen, Heimatmuseen DDR-Museen, Technische Denkmale... Spielzeugmuseen, Coburger Puppenmuseum, Deutsches Spielzeugmuseum Sonneberg...

 
Was gibt es zu entdecken:

u.a. Schlösser, Burgen, Festungen, Klöster, Parks.., Bauernhofmuseen / Heimatmuseen, DDR-Museen, Spielzeugmuseen

zum Seitenanfang