MENU Menu Button
Burgen, Schlösser, Festungen, Klöster und Museen
Schloss Heidecksburg Rudolstadt
Zurück zur Übersicht Schlösser I

 

Deko SCHLOSS HEIDECKSBURG - I

Im wunderschönen Thüringer Land liegt das Residenzschloss Heidecksburg. Das Schloss gehört zur Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten.

Schloss Heidecksburg

Bis 1918 nutzten die Grafen und Fürsten von Schwarzburg-Rudolstadt das Schloss als Residenz. Schon im frühen Mittelalter besaßen die Grafen Besitztümer in Mittel- und Nordthüringen.

Schloss Heidecksburg

Eine ganz berühmte Persönlichkeit aus der Linie der Grafen von Schwarzburg war der 1304 geborene Günther XXI. von Schwarzburg-Blankenburg. Er war führend an der "Thüringer Grafenfehde" von 1342 - 1345 beteiligt. 1349 wurde Günther XXI. zum Römischen Kaiser gewählt, schon wenige Monate nach seiner Wahl zum Römischen Kaiser starb Günther. Noch heute befindet sich sein Grabmal im Frankfurter Dom.

Die Grafen von Schwarzburg konnten ihren Besitz ständig erweitern. Sie drangen über Blankenburg in das Saalethal ein und erwarben später auch Besitzungen zwischen Saalfeld und Dornburg.

Schloss Heidecksburg

Im Jahre 1345, in der Zeit der Grafenfehde, wurde die untere und obere Burg in Rudolstadt zerstört. Bis dahin befanden sich beide Burgen in orlamündischem Besitz. Nach der Zerstörung kauften die Schwarzburger beide Burgen und die halbe Stadt Rudolstadt auf. Die Grafen von Schwarzburg errichteten die obere Burg erneut. Von dieser Neuerrichtung ist heute nur noch der Rundturm am Marstallgebäude erhalten.

Im Jahre 1573 brannte es auf dem Burggelände, danach entstand das dreiflügelige Renaissanceschloss Heidecksburg. Kaiser Joseph I. verlieh 1710 den Rudolstädter Grafen die Fürstenwürde. Nach so einer Ernennung war das alte Schloss für Repräsentationszwecke nicht mehr geeignet. Aus diesem Grunde ließ Fürst Friedrich Anton (1692 - 1744) einen prunkvollen Neubau errichten.

Schloss Heidecksburg
Thüringer Landesmuseum Heidecksburg
Schlossbezirk I
07407 Rudolstadt

Tel.: 03672/ 4290-0

Schloss Heidecksburg

Schloss Heidecksburg

Schloss Heidecksburg

 

Adresse, Öffnungszeiten... Schloss Heidecksburg

ÖFFNUNGSZEITEN Schloss 2023:

Montagsgeschlossen!

Letzter Einlass 30 Minuten vor Schließung!

 

EINTRITTSPREISE 2023:

Tickets Residenzschloss:

Gesamtkarte ohne Besichtig.möglichkeit der Wohnräume und Festsäle:

Miniaturwelt "rococo en miniature":

* Als ermäßigt gelten Schüler, Auszubildende, Studenten, Sozialpassinhaber sowie Behinderte.

 

Angaben wie immer ohne Gewähr!

Die Festsäle und die Wohnräume sind nur mit einer Führung besichtbar.

© Text und Fotos:Sylvia Wentzlau

 

SCHLOSS HEIDECKSBURG - SEITE 1 | Seite 2 |

Zurück zur Übersicht Schlösser I

Schlösser, u.a. Schloss Weesenstein, Barockschloss Delitzsch Schlosser, u.a. Schloss Wolkentein, Wasserschloss Mitwitz Burgen und Festungen,  u.a. Burg Mildenstein, Burg Stolpen... Parks und Gärten, Gartenreich Dessau-Wörlitz, Barockgarten Großsedlitz... Klöster und Dome, Klosterpark Altzella, Kloster Buch... Bauernhofmuseen, Heimatmuseen DDR-Museen, Technische Denkmale... Spielzeugmuseen, Coburger Puppenmuseum, Deutsches Spielzeugmuseum Sonneberg...

 
Was gibt es zu entdecken:

u.a. Schlösser, Burgen, Festungen, Klöster, Parks.., Bauernhofmuseen / Heimatmuseen, DDR-Museen, Spielzeugmuseen

zum Seitenanfang