MENU Menu Button
Burgen, Schlösser, Festungen, Klöster und Museen
Residenzschloss Altenburg
Zur Übersicht Schlösser II

Deko RESIDENZSCHLOSS ALTENBURG - Residenzschloss der Herzöge von Sachsen-Altenburg

Schloss- und Spielkartenmuseum

Das Altenburger Schloss ist eng mit dem Sächsischen Prinzenraub von 1455 verbunden.

Bei der Machtdemonstration wurden die Söhne des Kurfürsten, Ernst und Albrecht, aus ihren Gemächern entführt. Der Ritter Kunz von Kauffungen war der Anführer. Durch den Prinzenraub wollte er eine Entschädigung für seine verloren gegangenen Ländereien erwirken. Die Rechnung ging allerding nicht auf und die Entführer bezahlten mit ihrem Leben.

Residenzschloss Altenburg

Das Schloss steht auf einem Porphyrfelsen. Burg und Kaiserpfalz prägen die Zeit des Mittelalters. Im 16. Jahrhundert entsteht ein prächtiges Renaissanceschloss. Mitte des 18. Jahrhunderts wird das Schloss durch barocke Anbauten erweitert.

Mehr Geschichliches erfahren Sie vor Ort!

Residenzschloss Altenburg

Was gibt es zu entdecken!

Innenräume - Fürstliche Wohnkultur des 17./18. Jahrhunderts:

Die Türme:

Was gibt es noch zu entdecken?

© Text und Fotos: Sylvia Wentzlau

Schloss- und Kulturbetrieb Residenzschloss Altenburg

Eigenbetrieb der Stadt Altenburg
Schloss 2
04600 Altenburg

Tel.: 03447 / 51 27 12

Residenzschloss Altenburg

Residenzschloss Altenburg

Info

ÖFFNUNGSZEITEN 2023:

Ganzjährig

Schloss:

Führungen:

Rote Spitzen

Mai - Okt.:

Flaschenturm mit Panorama

ganzjährig

Angaben wie immer ohne Gewähr!

Residenzschloss Altenburg

Residenzschloss Altenburg

EINTRITTSPREISE 2023 - Schloss- und Spielkartenmuseum (im Eintrittspreis enthalten sind alle Dauerausstellungsbereiche inkl. Sonderausstellungen sowie der Hausmannsturm:

Weitere Preise vor Ort!

Fotogalerie unten! 40 Fotos!

 

Zurück zur Übersicht Schlösser II

Schlösser, u.a. Schloss Weesenstein, Barockschloss Delitzsch Schlosser, u.a. Schloss Wolkentein, Wasserschloss Mitwitz Burgen und Festungen,  u.a. Burg Mildenstein, Burg Stolpen... Parks und Gärten, Gartenreich Dessau-Wörlitz, Barockgarten Großsedlitz... Klöster und Dome, Klosterpark Altzella, Kloster Buch... Bauernhofmuseen, Heimatmuseen DDR-Museen, Technische Denkmale... Spielzeugmuseen, Coburger Puppenmuseum, Deutsches Spielzeugmuseum Sonneberg...

 
Was gibt es zu entdecken:

u.a. Schlösser, Burgen, Festungen, Klöster, Parks.., Bauernhofmuseen / Heimatmuseen, DDR-Museen, Spielzeugmuseen

zum Seitenanfang