MENU Menu Button
Burgen, Schlösser, Festungen, Klöster und Museen
Schloss Lützen
Zur Übersicht Schlösser I

 

Deko SCHLOSS LÜTZEN - II

Der erste Versuch, das Schloss 1907 als Museum zu nutzen, scheiterte. 1927 wurde der 2. Versuch mit Untersützung der Stadt Lützen gestartet. Eine Arbeitsgemeinschaft für das Heimatmuseum Lützen und Umgebung wurde gegründet. Die Museumseröffnung erfolgte am 8. Juli 1928. Zuerst wurde nur ein Raum des Schlosses als Museum genutzt.

Für das Heimatmuseum sollten alle Gegenstände und Bilder, die sich auf die Stadt Lützen und die Umgebung bezogen, gesammelt werden.

Schloss Lützen Sachsen-Anhalt

Ein weiterer Schwerpunkt sollten die Menschen, die dort lebten, sowie Exponate oder Dokumente von geschichtlicher Bedeutung sein. Die Sammlung wuchs ständig. Heute werden alle Räume des Schlosses als Museum genutzt.

Schloss Lützen Sachsen-Anhalt

Museum im Schloss Lützen
Schlossstr. 04
06686 Lützen

Tel.: 034444/ 2 02 28

 

Museumsschwerpunkte, u.a. :

Schloss Lützen

Schloss Lützen

© Text und Fotos: Sylvia Wentzlau

 

Fotogalerie unten, Fotos vom 31.10.2016.

 

SCHLOSS LÜTZEN - Seite 1 | SEITE 2 |

Zurück zur Übersicht Schlösser I

Schlösser, u.a. Schloss Weesenstein, Barockschloss Delitzsch Schlosser, u.a. Schloss Wolkentein, Wasserschloss Mitwitz Burgen und Festungen,  u.a. Burg Mildenstein, Burg Stolpen... Parks und Gärten, Gartenreich Dessau-Wörlitz, Barockgarten Großsedlitz... Klöster und Dome, Klosterpark Altzella, Kloster Buch... Bauernhofmuseen, Heimatmuseen DDR-Museen, Technische Denkmale... Spielzeugmuseen, Coburger Puppenmuseum, Deutsches Spielzeugmuseum Sonneberg...

 
Was gibt es zu entdecken:

u.a. Schlösser, Burgen, Festungen, Klöster, Parks.., Bauernhofmuseen / Heimatmuseen, DDR-Museen, Spielzeugmuseen

zum Seitenanfang