MENU Menu Button
Burgen, Schlösser, Festungen, Klöster und Museen
Schloss Frohburg
Zur Übersicht Schlösser I

 

Deko SCHLOSS FROHBURG - II

Fotogalerie unten!

Im Schloss untergebracht sind die Dauerausstellungen "Kunstkeramik von Kurt Feuerriegel" mit ca. 800 Exponaten sowie "Historisches Spielzeug". Sehenswert ist auch das dreietagige Kellergewölbe.

Die Dauerausstellung "Kunstkeramik von Kurt Feuerriegel" präsentiert eine einmalig und sehr wertvolle Sammlung.

Töpfereien siedelten sich in der Stadt Frohburg bereits im 15./16. Jahrhundert an. Zu Beginn wurde Gebrauchsgeschirr hergestellt. Feuerriegel führte 1910 in Frohburg die Kunstkeramik ein.

Den Besucher erwarten schöne keramische Arbeiten Feuerriegels, die in verschiedenen Techniken hergestellt wurden. Begeistern wird Sie die Vielfalt an Formen, Farben und Verzierungen.

Kurt Feuerriegel lebte von 1880 bis 1961. Von 1910 bis zu seinem Tod war er mit seiner Familie in Frohburg zu Hause.

Auch Freunde historischen Spielzeugs kommen auf ihre Kosten. Die Sammlung umfaßt Exponate vom Ende des vorigen Jahrhunderts bis in die 70er Jahre. Zu bestaunen gibt es Puppen, Puppenstuben, Puppenküchen, Kaufmannsläden, Pferdeställe, Dampfmaschinen, Baukästen und vieles anderes mehr.

Schloss Frohburg

Das Schloss hat für Kinder noch etwas ganz Besonderes zu bieten. Wie wäre es mit einer "historischen Schulstunde um 1900"? Ihre Kinder werden vom Lehrer Karsten Pietsch in heiterer Weise in sprach-, natur- und volkskundlichen Fächern unterrichtet. Auch Erwachsene können gern an einer "historischen Schulstunde" teilnehmen!

Schloss Frohburg

Schloss Frohburg

Schloss Frohburg

Info

Schloss Frohburg
Florian-Geyer-Str. 1
04654 Frohburg

Ansprechpartner: Frau Jurzok

Tel.: 034348/ 5 15 63


 

Rückblick Sonderausstellung "Im Schloss, da sind die Bären los hier! Es öffnet sich ein Extra-Fenster!


Rückblick Konsumplakate werben - Nahrungsmittelangebot in den 40er/50er Jahren in der DDR hier in meinem Virtuellen DDR-Museum - es öffnet sich ein Extra-Fenster! Und Rückblick "Chic im Osten"



Schloss Frohburg

Schloss Frohburg

Schloss Frohburg

Schloss Frohburg

Schloss Frohburg

Schlosspark Schloss Frohburg


© Text und Fotos: Sylvia Wentzlau

 

Fotogalerie unten! Wie immer zur Vergrößerung auf ein Bild klicken!

 

SCHLOSS FROHBURG - Seite 1 | SEITE 2 |

Zur Übersicht Schlösser I

 

Schlösser, u.a. Schloss Weesenstein, Barockschloss Delitzsch Schlosser, u.a. Schloss Wolkentein, Wasserschloss Mitwitz Burgen und Festungen,  u.a. Burg Mildenstein, Burg Stolpen... Parks und Gärten, Gartenreich Dessau-Wörlitz, Barockgarten Großsedlitz... Klöster und Dome, Klosterpark Altzella, Kloster Buch... Bauernhofmuseen, Heimatmuseen DDR-Museen, Technische Denkmale... Spielzeugmuseen, Coburger Puppenmuseum, Deutsches Spielzeugmuseum Sonneberg...

 
Was gibt es zu entdecken:

u.a. Schlösser, Burgen, Festungen, Klöster, Parks.., Bauernhofmuseen / Heimatmuseen, DDR-Museen, Spielzeugmuseen

zum Seitenanfang