MENU Menu Button
Burgen, Schlösser, Festungen, Klöster und Museen
Coburger Puppenmuseum
Zurück zur Übersicht Museen III

 

Deko COBURGER PUPPENMUSEUM I - ab 31.12.2022 für immer geschlossen!

Museen in Oberfranken

Coburg ist eine wunderschöne alte Stadt, die bis zum 30.12.2022, 16 Uhr, ein interessantes und liebevolles Puppenmuseum zu bieten hatte, das leider am 31.12.2022 für immer seine Pforten schließt.

Coburger Puppenmuseum

Für mich unfassbar! Wie viele Museen, Burgen, Schlösser... müssten schließen, weil sie nicht barrierefrei erreichbar sind?! oder die Exponate in vielen kleinen Räumen präsentiert werden?! Auch mit sinkenden Besucherzahlen kämpfen heute viele Museen! Wieder geht ein Kulturgut verloren. Wie traurig!

Ins Leben gerufen hatte das Museum die berühmte Puppenkünstlerin Carin Lossnitzer. Die ihre privaten Sammlungen und ihre eigenen Künstlerpuppen später an die Stadt übergab.

Coburger Puppenmuseum

Was gab es zu entdecken?

In der Abteilung "Kindheit und Familie" erfuhren die Besucher Interessantes über die Kindererziehung durch Spielzeug im Bürgertum des 19. Jahrhunderts. In der Abteilung "Faszination Puppe" wurden Puppen aus Porzellan bis zur Schildkrötpuppe gezeigt. In einer anderen Abteilung unter dem Motto "Puppensammeln" entdeckten Besucher die Welt der Teepuppen, Minitaturporzellan, Automaten- und Künstlerpuppen. Puppenstuben, Puppenhäuser, Puppenküchen und Kaufmannsläden faszinieren noch heute Groß und Klein.

Coburger Puppenmuseum

Coburger Puppenmuseum
Rückertstraße 2/3
96450 Coburg/Bayern (neben Schloss Ehrenburg)

 

Coburger Puppenmuseum

Auf einer Gesamtfläche von 700 qm wurden über 2000 Exponate vorgestellt. Darunter Puppen von 1800 bis 1960 und 350 Teepuppen.

Coburger Puppenmuseum

Coburger Puppenmuseum

Die Fotogalerie unten gewährt einen kleinen Rückblick in die wunderschönen Sammlungen des Museums. Die so nie wieder in ihrer Geschlossenheit in historischen Räumen zu sehen sein werden. Gerade das Gebäude aus dem 15. Jahrhundert hat allem ein ganz besonderes Flair gegeben.

Übriggeblieben sind meine Aufnahmen, die ich am 8.12.2015 gemacht habe, und die Erinnerungen an unsere Besuche in dem Puppenmuseum. Gibt es heute wirklich so wenige Besucher, die sich für altes Spielzeug begeistern können? Diese Frage stelle ich mir immer wieder!

In dieser Galerie sind es 31 Fotos!

© Fotos: Sylvia Wentzlau. Insgesamt sind es 171

 

Zurück zur Übersicht Museen III - COBURGER PUPPENMUSEUM SEITE 1 | Seite 2 | Seite 3 | Seite 4 |

Schlösser, u.a. Schloss Weesenstein, Barockschloss Delitzsch Schlosser, u.a. Schloss Wolkentein, Wasserschloss Mitwitz Burgen und Festungen,  u.a. Burg Mildenstein, Burg Stolpen... Parks und Gärten, Gartenreich Dessau-Wörlitz, Barockgarten Großsedlitz... Klöster und Dome, Klosterpark Altzella, Kloster Buch... Bauernhofmuseen, Heimatmuseen DDR-Museen, Technische Denkmale... Spielzeugmuseen, Coburger Puppenmuseum, Deutsches Spielzeugmuseum Sonneberg...

 
Was gibt es zu entdecken:

u.a. Schlösser, Burgen, Festungen, Klöster, Parks.., Bauernhofmuseen / Heimatmuseen, DDR-Museen, Spielzeugmuseen

zum Seitenanfang