MENU Menu Button
Burgen, Schlösser, Festungen, Klöster und Museen
Burg Schönfels
Zurück zur Übersicht Burgen und Festungen

 

Deko BURG SCHÖNFELS

Bauliche Änderungen erfolgten in den Jahren 1722 und 1743. Von 1770 bis 1945 diente die Burg als Sommersitz der Familie von Römer. Diese wurden durch die Bodenreform enteignet und die Burg Schönfels ging in das Volkseigentum über. Von 1945 bis 1965 nutzte der Staat die Burg als Wohnstätte und Jugendherberge.

Im Jahre 1965 begannen die Instandsetzungsarbeiten an der mittelalterlichen Burganlage.

Um die Burg 1975 für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen, waren umfangreiche Rekonstruktionsarbeiten notwendig.

Seit 1975 befindet sich in der Burg Schönfels ein Museum. Zu den Ausstellungsräumen gehören unter anderem die Burgkapelle von etwa 1480 und die Kemenate.

Die Kemenate weist Formen der Spätgotik und der Renaissance auf. Im Museum kann sich der Besucher über die Geschichte der mittelalterlichen Burganlage, die Bauernkriegsereignisse in der Region und das traditionelle Leben und Arbeiten der bäuerlichen Bevölkerung informieren.

Museum Burg Schönfels
in Trägerschaft der Gemeinde Lichtentanne
Burgstr. 34
08115 Lichtentanne / OT Schönfels

Tel. 03 76 00 / 23 27

Info

Wussten Sie, dass die DEFA auf dieser wunderschönen Burg das Märchen "Die Gänseprinzessin und ihr Pferd Fallada" gedreht hat? Der Märchenfilm wird heute am originalen Aufnahmeort vorgeführt.

Für kulturelle Darbietungen befindet sich im großen Burghof eine Freilichtbühne.

Zum fröhlichen Schmausen lädt eine Gaststätte im Burghof ein.

In den letzten Jahren hat sich viel auf der Burg verändert, sehen Sie doch einfach mal wieder vorbei!

© Text und Fotos oben: Sylvia Wentzlau - Ich habe leider keine aktuellen Fotos

 

BURG SCHÖNFELS - Seite 1 | Seite 2 |

Zurück zur Übersicht Burgen und Festungen

Schlösser, u.a. Schloss Weesenstein, Barockschloss Delitzsch Schlosser, u.a. Schloss Wolkentein, Wasserschloss Mitwitz Burgen und Festungen,  u.a. Burg Mildenstein, Burg Stolpen... Parks und Gärten, Gartenreich Dessau-Wörlitz, Barockgarten Großsedlitz... Klöster und Dome, Klosterpark Altzella, Kloster Buch... Bauernhofmuseen, Heimatmuseen DDR-Museen, Technische Denkmale... Spielzeugmuseen, Coburger Puppenmuseum, Deutsches Spielzeugmuseum Sonneberg...

 
Was gibt es zu entdecken:

u.a. Schlösser, Burgen, Festungen, Klöster, Parks.., Bauernhofmuseen / Heimatmuseen, DDR-Museen, Spielzeugmuseen

zum Seitenanfang