MENU Menu Button
Burgen, Schlösser, Festungen, Klöster und Museen
DDR-Museum Zeitreise Radebeul
Zurück zur Übersicht Museen II

 

Deko DDR-MUSEUM "ZEITREISE" Radebeul (für immer geschlossen!)

DDR-Museum Zeitreise Radebeul

Der Besuch des Museums hat noch lange nachgewirkt. In mir kamen sowohl positive wie auch negative Erinnerungen an mein Leben in der DDR wieder hoch.

DDR-Museum Zeitreise Radebeul

Auf 4 Etagen und etwa 4000 Quadratmetern wurde alles präsentiert, was zum Leben in der DDR dazu gehörte. Natürlich war auch der Einkauf im Intershop möglich.

1. Etage - Auto und Verkehr

Ein Auto war in der DDR ein echter Luxus. Dafür waren nicht nur die hohen Anschaffungskosten und die langen Wartezeiten verantwortlich, sondern auch die geringen Verdienste und die aufwendige und zeitraubende Beschaffung von Ersatzteilen.

Dem "normalen" Bürger blieben nur Fortbewegungsmittel wie Bus, Fahrrad oder Bahn. Viele Güter waren so rar, dass Eigenbauten ihren Platz einnahmen. Was gab es da für waghalsige Konstruktionen. Im Museum kann z.B. ein Eigenbau eines Rasenmähers bewundert werden.

 

DDR-Museum Zeitreise Radebeul

DDR-Museum Zeitreise Radebeul

DDR-Museum Zeitreise Radebeul

DDR-Museum Zeitreise Radebeul

© Text und Fotos: Sylvia Wentzlau


RÜCKBLICK DDR-MUSEUM RADEBEUL - SEITE 1 | Seite 2 | Seite 3 | Seite 4


Zurück zur Übersicht Museen II

Schlösser, u.a. Schloss Weesenstein, Barockschloss Delitzsch Schlosser, u.a. Schloss Wolkentein, Wasserschloss Mitwitz Burgen und Festungen,  u.a. Burg Mildenstein, Burg Stolpen... Parks und Gärten, Gartenreich Dessau-Wörlitz, Barockgarten Großsedlitz... Klöster und Dome, Klosterpark Altzella, Kloster Buch... Bauernhofmuseen, Heimatmuseen DDR-Museen, Technische Denkmale... Spielzeugmuseen, Coburger Puppenmuseum, Deutsches Spielzeugmuseum Sonneberg...

 
Was gibt es zu entdecken:

u.a. Schlösser, Burgen, Festungen, Klöster, Parks.., Bauernhofmuseen / Heimatmuseen, DDR-Museen, Spielzeugmuseen

zum Seitenanfang