MENU Menu Button
Burgen, Schlösser, Festungen, Klöster und Museen
DDR-Museum Zeitreise Radebeul
Zurück zur Übersicht Museen II

 

Deko DDR-MUSEUM "ZEITREISE" (geschlossen)

2. Etage - Wirtschaft und Handel

In der DDR herrschte ab den 80er Jahren, so erinnere ich mich zurück, Mangelwirtschaft. Wie verzweifelt habe ich 1981 nach Tannenbaumschmuck gesucht und dann auf einen Notbehang zurück gegriffen, da alle schönen Lauschaer Artikel nicht für den Bürger, sondern für den Export bestimmt waren, was in fast allen Bereichen der Fall war.

Selbst in den Kaufhallen herrschte Mangelwirtschaft. Anfang der 80er Jahre gab es Zeiten, in denen es weder Fleisch noch Butter gab. Heute kann sich das keiner mehr vorstellen.

DDR-Museum Zeitreise Radebeul

DDR-Museum Zeitreise Radebeul

Die Etiketten auf den Waren verleiteten nicht wirklich zum Zugreifen. Sie waren oft trist und wenig ansprechend. Besonders ungern erinnere ich mich an die Plastikmilchtüten, die schon in der Entnahmebox unter der Tüte Käse gebildet hatten und oft platzten. Wirklich kein Hochgenuß.

Besuchen Sie die KONSUM-Kaufhalle auf dieser Etage. So reich gefüllt hätte sich jeder DDR-Bürger die Regale gewünscht. Die Realität sah ganz anders aus!

Nach Meinung der DDR-Regierung durften Puppenstuben und Puppenhäuser mit schönen Einrichtungen nur für den Export bestimmt sein, da sie sonst unnötig Gelüste wecken könnten, die der Staat nicht befriedigen konnte.

Im Büro des Betriebsleiters des Kombinates "Schwarze Pumpe" hängt eine riesige Fahne mit der Aufschrift "Beste Betriebseinheit". Die obligatorische Leninbüste steht ganz oben rechts auf der Anbauwand.

Die Etiketten auf den Waren verleiteten nicht wirklich zum Zugreifen. Sie waren trist und wenig ansprechend. Besonders ungern erinnere ich mich an die Plastikmilchtüten, die schon in der Entnahmebox unter der Tüte Käse gebildet hatten und oft platzten. Wirklich kein Hochgenuß.

Besuchen Sie die KONSUM-Kaufhalle auf dieser Etage. So reich gefüllt hätte sich jeder DDR-Bürger die Regale gewünscht. Die Realität sah ganz anders aus!

Nach Meinung der DDR-Regierung durften Puppenstuben und Puppenhäuser mit schönen Einrichtungen nur für den Export bestimmt sein, da sie sonst unnötig Gelüste wecken könnten, die der Staat nicht befriedigen konnte.

Im Büro des Betriebsleiters des Kombinates "Schwarze Pumpe" hängt eine riesige Fahne mit der Aufschrift "Beste Betriebseinheit". Die obligatorische Leninbüste steht ganz oben rechts auf der Anbauwand.

Info

Das DDR-Museum wurde an Peter Simmel verkauft! Neuer Standort (seit 29.1.2017) Dresden, Hochhaus am Albertplatz!

 

DDR-Museum Zeitreise Radebeul

DDR-Museum Zeitreise Radebeul

DDR-Museum Zeitreise Radebeul

DDR-Museum Zeitreise Radebeul

DDR-Museum Zeitreise Radebeul

DDR-Museum Zeitreise Radebeul

© Text und Fotos: Sylvia Wentzlau

 

zurück weiter

 

Zurück zur Übersicht Museen II

Schlösser, u.a. Schloss Weesenstein, Barockschloss Delitzsch Schlosser, u.a. Schloss Wolkentein, Wasserschloss Mitwitz Burgen und Festungen,  u.a. Burg Mildenstein, Burg Stolpen... Parks und Gärten, Gartenreich Dessau-Wörlitz, Barockgarten Großsedlitz... Klöster und Dome, Klosterpark Altzella, Kloster Buch... Bauernhofmuseen, Heimatmuseen DDR-Museen, Technische Denkmale... Spielzeugmuseen, Coburger Puppenmuseum, Deutsches Spielzeugmuseum Sonneberg...

 
Was gibt es zu entdecken:

u.a. Schlösser, Burgen, Festungen, Klöster, Parks.., Bauernhofmuseen / Heimatmuseen, DDR-Museen, Spielzeugmuseen

zum Seitenanfang