MENU Menu Button
Burgen, Schlösser, Festungen, Klöster und Museen
Schloss und Park Pillnitz
Zurück zur Übersicht Schlösser I

 

Deko SCHLOSS UND PARK PILLNITZ

Ende des 6. Jahrhunderts gründeten Sorben die Fischer- und Schiffersiedlung Pillnitz. Eine Wallanlage schützte die Ansiedlung. Auf die slawische Gründung weist heute nur noch die Endung des Ortsnamen Pillnitz hin.

Schloss Pillnitz

Man vermutet, dass das Rittergut Pillnitz um 1400 sich als Lehen in den Händen der Burggrafen von Dohna befand. Bis 1539 bleibt Pillnitz beim fernen Kirchspiel Dohna eingepfarrt. Nachgewiesen ist, dass der Ort bis 1445 Wachkorn nach Dohna liefern musste.

Heinrich von Karaß, der aus dem doninischen Vasallengeschlecht stammte, wird 1403 als Gutsherr erwähnt. Markgraf Wilhelm von Meißen übergab 1403 der Ehefrau des Heinrich von Karaß Pillnitz als Leibgedinge. Danach wechselte das Rittergut mehrmals den Besitzer. 1569 erwarb Christoph von Loß Pillnitz. Er verstand es durch Ausbeutung seinen Besitz zu erweitern. Christoph von Loß hatte einflussreiche Ämter am kursächsischen Hof inne und brachte es schließlich zum Gesandten am deutschen Reichstag.

Schloss Pillnitz

In seiner Zeit erweiterte sich der Besitz Pillnitz um die Orte Graupa mit dem Schloss Raupenberg, Söbringen, Niederpoyritz, Bonnewitz und Wünschendorf. Von Loß veranlaßte den Bau einer Schlosskirche und er ließ einen elbseitigen Flügel mit zweitem Turm an die bestehende Anlage anbauen.

Durch die nicht endenwollenden Streitereien mit dem Hosterwitzer Pfarrer gab er den Bau eines eigenen Gotteshauses auf dem Pillnitzer Gut in Auftrag. Die Kirche wurde in der Zeit von 1594 bis 1596 errichtet. Christoph von Loß betrachtete das Gotteshaus von Anfang an als seine Privatkirche. Die Kirche besaß einen 28 Meter hohen Turm.

Joachim von Loß übernahm 1610 das Besitztum Pillnitz. Außerdem erwarb er die Dörfer Birkwitz und Hosterwitz und damit auch das Rittergut Schönfeld. Durch ihn wurde der Herrensitz erneut erweitert.

Schloss Pillnitz

Der Pillnitzer Lustgarten wurde zum ersten Male im Jahre 1609 erwähnt. Als Joachim von Loß 1636 starb, gingen Rittergut und Dorf Pillnitz, sowie die Orte Borsberg, Hosterwitz, Krieschendorf, Oberpoyritz, Pappritz und Söbringen durch eine Folge der Erbteilung an die älteste Tochter Joachims, Sophie Sibylle, über. 1636 ging die Sibylle die Ehe mit Günther von Bünau ein. Sie starb bereits 1640 und die Herren von Bünau erbten all ihre Güter.

Schloss und Park Pillnitz Dresden
August-Böckstiegel-Straße 2
01326 Dresden

Tel.: 0351 2613-260

Schloss Pillnitz

Schloss Pillnitz

 

Info

ÖFFNUNGSZEITEN 2023

Schloss und Kunstgewerbemuseen

Geschlossen bis 31. März 2023!

Geführte Rundgänge durch das Schlossmuseum:

Das Schlossmuseum kann trotz Winterruhe bei Führungen besichtigt werden.
Nov. bis März: an jedem Wochenende um 11:00, 12:00, 13:00 und 14:00 Uhr

 

1. April bis 31. Okt. 2023:

Eintrittspreise 2023 (Schloss und Kunstgewerbemuseen):

Kamelien- und Palmenhaus

Das Besucherzentrum "Alte Wache":

PARK - Öffnungszeiten 2023

Angaben wie immer ohne Gewähr! 

 

Alle anderen Preise erfahren Sie von Ort!

Schloss Pillnitz


© Text und Fotos: Sylvia Wentzlau

 

SCHLOSS PILLNITZ - SEITE 1 | Seite 2 |

Zurück zur Übersicht Schlösser I

Schlösser, u.a. Schloss Weesenstein, Barockschloss Delitzsch Schlosser, u.a. Schloss Wolkentein, Wasserschloss Mitwitz Burgen und Festungen,  u.a. Burg Mildenstein, Burg Stolpen... Parks und Gärten, Gartenreich Dessau-Wörlitz, Barockgarten Großsedlitz... Klöster und Dome, Klosterpark Altzella, Kloster Buch... Bauernhofmuseen, Heimatmuseen DDR-Museen, Technische Denkmale... Spielzeugmuseen, Coburger Puppenmuseum, Deutsches Spielzeugmuseum Sonneberg...

 
Was gibt es zu entdecken:

u.a. Schlösser, Burgen, Festungen, Klöster, Parks.., Bauernhofmuseen / Heimatmuseen, DDR-Museen, Spielzeugmuseen

zum Seitenanfang