MENU Menu Button
Burgen, Schlösser, Festungen, Klöster und Museen
Park Sanssoucci
Zurück zur Übersicht Parks und Gärten...

 

Deko PARK SANSSOUCCI - DIE FRIEDENSKIRCHE

Der heute noch zu besichtigende Gebäudekomplex der Friedenskirche stammt aus den Jahren zwischen 1844 und 1854. Geschaffen wurde dieses architektonische Meisterwerk durch Friedrich Wilhelm IV., Peter Joseph Lenné und außerdem durch die Schinkelschüler Ludwig Persius, Ludwig Ferdinand Hesse und Ferdinand von Arnim.

Die Friedenskirche wird westlich vom Marylgarten und östlich vom Friedensgarten umrahmt. Der König war sehr religiös. Sowohl die Kirche, als auch der Friedensgarten sind Christus gewidmet.

Peter Joseph Lenné war für die Gestaltung der Friedenskirche und des Friedensgartens, aber auch für die Gestaltung des Marylgartens verantwortlich. Der Marylgarten erinnert an einen "bayrischen Paradiesgarten". Hier blühen auf einer hügeligen Fläche Enzian und Alpenrosen.

Am 4. April 1845 wurde der Grundstein zum Bau der Friedenskirche gelegt.

Teehaus Park Sanssoucci

Nach dem Beispiel der Kirche von San Clemente in Rom wurde die Kirche reich mit kostbarem Marmor, braunem Porphyr und mit grünem Serpentin ausgestattet. Die monolithen grünen Säulen bestehen aus Hartenberger Marmor. In der Apsis befindet sich ein original erhaltenes venezianisches Mosaik aus dem 13. Jahrhundert.

Der heutige Komplex der Friedenskirche setzt sich aus dem Kavalierhaus (Schloss Maryl), dem Pfarr- und Schulhaus, dem Atrium, dem Kreuzgang mit Brunnenkapelle und dem Säulengang zusammen. Im Jahre 1866 wurde die Sakristei zur Grabkapelle umgestaltet.

Das Ensemble der Friedenskirche, mit dem Maryl- und Friedensgarten gilt heute als eines der bedeutendsten Gesamtkunstwerke des 19. Jahrhunderts.

In der Friedenskirche befindet sich die Gruft Friedrich Wilhelms IV. und das Mausoleum Friedrich III. Das Mausoleum schuf Julius Carl Raschdorf. In ihm ruhen Friedrich III., seine Gemahlin Victoria und der Soldatenkönig Friedrich Wilhelm I. Der Soldatenkönig wurde 1991 im Mausoleum zur letzten Ruhe gebettet.

Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin Brandenburg
Park Sanssouci
Zur Historischen Mühle 1
14414 Potsdam

Tel.: 0331 / 96 94-0

 

Teehaus Park Sanssoucci

 

Info

Öffnungszeiten FRIEDENSKIRCHE 2020/2021

bis März 2020

April 2020:

Mai - Okt. 2020:

Nov. 2020 - März 2021

 

Angaben wie immer ohne Gewähr!

© Text und Fotos: Sylvia Wentzlau. Die Fotos habe ich vor vielen Jahren noch analog aufgenommen.

 

SANSSOUCCI - Seite 1 | SEITE 2 | Seite 3 |

Zurück zur Übersicht Parks und Gärten...

Schlösser, u.a. Schloss Weesenstein, Barockschloss Delitzsch Schlosser, u.a. Schloss Wolkentein, Wasserschloss Mitwitz Burgen und Festungen,  u.a. Burg Mildenstein, Burg Stolpen... Parks und Gärten, Gartenreich Dessau-Wörlitz, Barockgarten Großsedlitz... Klöster und Dome, Klosterpark Altzella, Kloster Buch... Bauernhofmuseen, Heimatmuseen DDR-Museen, Technische Denkmale... Spielzeugmuseen, Coburger Puppenmuseum, Deutsches Spielzeugmuseum Sonneberg...

 
Was gibt es zu entdecken:

u.a. Schlösser, Burgen, Festungen, Klöster, Parks.., Bauernhofmuseen / Heimatmuseen, DDR-Museen, Spielzeugmuseen

zum Seitenanfang