MENU Menu Button
Burgen, Schlösser, Festungen, Klöster und Museen
Wasserschloss Mitwitz Oberfranken
Zur Übersicht Schlösser II

 

Deko SCHLOSS MITWITZ

Museen in Oberfranken

Das Schloss Mitwitz ist eine alte fränkische Wasserburg. Der Ort Mitwitz befand sich im 13. Jahrhundert im Besitz der Freiherren von Schaumberg. Als Schloss wurde die Anlage zum ersten Male im Jahre 1396 erwähnt. Die genaue Bauzeit der Schlossanlage kann leider nicht exakt bestimmt werden. Im Jahre 1425 wechselte der Besitzer. Die Herren von Rosenau übernahmen das Schloss und erweiterten die Schlossanlage.

Wasserschloss Mitwitz

Im Bauernkrieg im Jahre 1525 wurde das Schloss niedergebrannt und 2 Jahre später wieder aufgebaut. Von 1575 bis 1922 befand sich das Mitwitzer Wasserschloss im Besitz der Freiherren von Würtzburg.

Wasserschloss Mitwitz

Die heutige Anlage geht wohl auf die Zeit von 1596 bis 1598 zurück. Die Bauleitung hatte Daniel Engelhardt inne, der zur gleichen Zeit auch am Bau der Festung Kronach beteiligt war. Von der damaligen Ausstattung sind auch heute noch viele Ausstellungsstücke aus dem 16. bis 20. Jahrhundert erhalten.

Die heutige Anlage: Im Innenhof steht eine Ritterstatue, "der fränkische Ritter". Diese Statue wurde in der Zeit zwischen 1572 und 1577 aus Sandstein modelliert. Bei dem Künstler könnte es sich um den oberfränkischen Steinbildhauer Pankraz Wagner handeln.

Wasserschloss Mitwitz

Weiterhin können Sie im Innenhof den Neptunbrunnen bewundern. Dieser Brunnen stammt aus dem 18. Jahrhundert. Im Westflügel des Schlosses befindet sich die Kapelle. Die Kapelle wird heute als Gotteshaus genutzt.

Die Führung beginnt in der ehemaligen Wachstube des Schlosses. An diese schließt sich ein Raum mit einem offenen Kamin an. Die Wachstube, der anschließende Raum und der Raum mit dem offenen Kamin werden heute für gastronomische Zwecke genutzt.

Über eine hölzerne Wendeltreppe erreicht man das erste Obergeschoss des Ostflügels. Hier befinden sich das Musikzimmer, der Lord-Lyons-Raum. Lord Edmund Lyons war ein bekannter englischer Admiral. Die Tochter des Admirals, Annie Lyons, war mit Philipp von Würtzburg liiert.

Vom Musikzimmer aus betritt man das sogenannte Schlafzimmer. An das Schlafzimmer schließt das fünfeckige Turmzimmer an. Weitere Räume, die Sie bei der sehr interessanten Führung kennenlernen, sind das "Grüne Zimmer", das Blumenzimmer, das himmelblaue Zimmer, das sogenannte Baron-Edmund-Zimmer und anschließend das Turmzimmer mit Schranktoilette.

Alle Räume im Obergeschoss sind mit reich bemalten Papiertapeten versehen.

Schloss Mitwitz GbR
Oberes Schloss

96268 Mitwitz

Tel.: 0172-7204040 und 0173-9783814

Wasserschloss Mitwitz

Wasserschloss Mitwitz

Wasserschloss Mitwitz

Wasserschloss Mitwitz

Angaben wie immer ohne Gewähr!

 

Info

FÜHRUNGEN 2023:

April bis Sept.:

zusätzliche Führungen von Juni bis August

Okt. 2023 bis März 2024:

Nach Vereinbarung sind Führungen ganzjährig möglich!

 

FÜHRUNGSSPREISE 2023?

Ich habe leider keine gefunden!

 

© Text und Fotos (Dez. 2015): Sylvia Wentzlau

 

WASSERSCHLOSS MITWITZ - SEITE 1 | Seite 2 |

Zurück zur Übersicht Schlösser II

Schlösser, u.a. Schloss Weesenstein, Barockschloss Delitzsch Schlosser, u.a. Schloss Wolkentein, Wasserschloss Mitwitz Burgen und Festungen,  u.a. Burg Mildenstein, Burg Stolpen... Parks und Gärten, Gartenreich Dessau-Wörlitz, Barockgarten Großsedlitz... Klöster und Dome, Klosterpark Altzella, Kloster Buch... Bauernhofmuseen, Heimatmuseen DDR-Museen, Technische Denkmale... Spielzeugmuseen, Coburger Puppenmuseum, Deutsches Spielzeugmuseum Sonneberg...

 
Was gibt es zu entdecken:

u.a. Schlösser, Burgen, Festungen, Klöster, Parks.., Bauernhofmuseen / Heimatmuseen, DDR-Museen, Spielzeugmuseen

zum Seitenanfang