MENU Menu Button
Burgen, Schlösser, Festungen, Klöster und Museen
Schloss Rochlitz
Zurück zur Übersicht Schlösser I

 

Deko SCHLOSS ROCHLITZ - II

Das Museum wurde bereits 1892 gegründet. Es befand sich bis 1934 in der Schlosskapelle. 1935 ging das Schloss in Reichsbesitz über.

Während der Kriegswirren im Jahre 1944 diente Schloss Rochlitz als Auslagerungsort für sächsiches Archiv- und Museumsgut. Die sowjetische Militärpolizei befand sich von 1945 bis 1947 auf dem Schloss. Erst 1948 konnte das Museum wieder eröffnet werden. Seit 1994 befindet sich das Schloss in den Händen der Sächsischen Schlösserverwaltung. An der 1000-Jahrfeier 1995 habe ich teilgenommen. Es war ein toller Festumzug.

Etwas ganz Besonderes erwartet Sie auf Schloss Rochlitz, eine Schwarzküche aus dem 14. Jahrhundert. Die "Große Hofküche ist so lebendig gestaltet, dass man das Gefühl hat, die Schloßbewohner hätten nur kurzzeitig die Küche verlassen und das Essen brodelt daweile im Kessel. Über der Kochstelle hängen Würste, an den Wänden hängen Kochgeschirr und Kräuter.

Schloss Rochlitz

Regale mit irdenem Geschirr, an der Decke hängendes Wildgeflüge versetzen uns in die Zeit der spätmittelalterlichen Burg zurück. Die Schwarzküche ist die größte und älteste Schlossküche Sachsens. Ebenfalls für Besucher sind die Lagerräume, einschließlich des "Langen Kellers" (41 m) zugänglich.

Auf Schloss Rochlitz gibt es auch ein finsteres Burgverlies, sowie eine Folterkammer mit einem zweiten 14 Meter tiefem Verlies. Auch die 60 Meter langen Wehrgänge sind passierbar.

Ich war schon mehrmals auf Schloss Rochlitz und ich bin immer wieder begeistert!

Schloss Rochlitz

Schloss Rochlitz
Sörnziger Weg 1
09306 Rochlitz

Tel.: 0 37 37/ 4923-10

Schloss Rochlitz

 

Adresse, Öffnungszeiten.. Schloss Rochlitz

ANREISE PKW

 

Seit Saisaonbeginn 2017 - Mit der 3-D-Brille die Hauptmannsstube neu entdecken! Den Raum in verschiedenen historischen Epochen virtuell besuchen. Ein besonderes Highlight!

Schloss Rochlitz

Kinder entdecken diesen kleinen Narren, der sie mit vielen interessanten Erzählungen durch die Vergangenheit führt. Einfach fantastisch! Nicht nur für Kinder!

Multimediale Ausstellungen führen durch die Geschichte des Schlosses. Diese werden ganz sicher jeden Besucher begeistern.

Wer nicht "durchrennt" wird viel Interessantes erfahren!

© Text und Fotos: Sylvia Wentzlau

 

SCHLOSS ROCHLITZ - Seite 1 | SEITE2 |

Zurück zur Übersicht Schlösser I

Schlösser, u.a. Schloss Weesenstein, Barockschloss Delitzsch Schlosser, u.a. Schloss Wolkentein, Wasserschloss Mitwitz Burgen und Festungen,  u.a. Burg Mildenstein, Burg Stolpen... Parks und Gärten, Gartenreich Dessau-Wörlitz, Barockgarten Großsedlitz... Klöster und Dome, Klosterpark Altzella, Kloster Buch... Bauernhofmuseen, Heimatmuseen DDR-Museen, Technische Denkmale... Spielzeugmuseen, Coburger Puppenmuseum, Deutsches Spielzeugmuseum Sonneberg...

 
Was gibt es zu entdecken:

u.a. Schlösser, Burgen, Festungen, Klöster, Parks.., Bauernhofmuseen / Heimatmuseen, DDR-Museen, Spielzeugmuseen

zum Seitenanfang