MENU Menu Button
Burgen, Schlösser, Festungen, Klöster und Museen
Schloss Moritzburg Dresden
Zur Übersicht Schlösser I

 

Deko SCHLOSS MORITZBURG DRESDEN - I

Das Schloss Moritzburg war der Jagdsitz Augusts des Starken. Herzog Moritz von Sachsen ließ in den Jahren 1542 bis 1546 ein Renaissancehaus als Jagdsitz erbauen. Nach ihm wurde auch das Schloss benannt. Die Baupläne stammen von H. Dehn-Rothfelser und C. V. von Wierandt.

Schloss Moritzburg Dresden

Der Friedewald, der sich an die Schlossanlage anschließt, war von jeher das Jagdgebiet der Wettiner. Aus der damaligen Zeit sind die vier dicken Rundtürme, die durch eine umlaufende Wehrmauer verbunden sind, erhalten geblieben.

Schloss Moritzburg Dresden

Die wunderschöne Schlosskapelle wurde in den Jahren 1661 bis 1672 unter der Leitung von Kurfürst Johann Georg II. von Sachsen erbaut. Die Baupläne stammen von dem Festungsbaumeister Wolf Caspar von Klengel.

Schloss Moritzburg Dresden

Ihm war es nicht möglich, sein Werk zu vollenden, und deshalb übernahm Ezechiel Eckardt nach dessen Tod die Bauleitung. Die prunkvolle Innendekoration schufen italienische Stukkateure. Kurfürst August I. von Sachsen wurde im Jahre 1697 zum König gekrönt. Er begehrte ein repräsentatives Jagdschloss und ordnete den Umbau des alten Renaissancebaues in einen barocken Schlosskomplex an. Die Gesamtleitung erhielt der berühmte Oberlandbaumeister Matthäus Daniel Pöppelmann. August der Starke verstarb im Jahre 1723. Nach seinem Tode erfolgten noch weitere Umbauten am Schloss.

Schloss Moritzburg Dresden

 

Schloss Moritzburg
Schlossinsel
01468 Moritzburg

Tel.: 035207/ 8 73-0

Schloss Moritzburg Dresden

Schloss Moritzburg Dresden

Info

Öffnungszeiten 2018:

Barockausstellung mit Schatzfund und Federzimmer:

20.3. bis 4.11.2018:

 

Eintrittspreise 2018/2019:

Barockausstellung mit Schatzfund und Federzimmer

Kombiticket Barockschloss und Fasanenschlösschen (1.3. bis 31.10.2018)

Diese Tickets berechtigen ebenfalls zum Eintritt in die aktuellen Sonderausstellungen.

 

Schliesszeiten 2018:

16.2. - 19.3., 5.11. bis 16.11., 24.12. und 31.12.


Drei Haselnüsse für Aschenbrödel - ab 17.11.2018 - 3.3.2019:

Angaben wie immer ohne Gewähr!

© Fotos und Text: Sylvia Wentzlau

 

Zur Übersicht Schlösser I - SchLOSS MORITZBURG - SEITE 1 | Seite 2

Schlösser, u.a. Schloss Weesenstein, Barockschloss Delitzsch Schlosser, u.a. Schloss Wolkentein, Wasserschloss Mitwitz Burgen und Festungen,  u.a. Burg Mildenstein, Burg Stolpen... Parks und Gärten, Gartenreich Dessau-Wörlitz, Barockgarten Großsedlitz... Klöster und Dome, Klosterpark Altzella, Kloster Buch... Bauernhofmuseen, Heimatmuseen DDR-Museen, Technische Denkmale... Spielzeugmuseen, Coburger Puppenmuseum, Deutsches Spielzeugmuseum Sonneberg...

 
Was gibt es zu entdecken:

u.a. Schlösser, Burgen, Festungen, Klöster, Parks.., Bauernhofmuseen / Heimatmuseen, DDR-Museen, Spielzeugmuseen

zum Seitenanfang