MENU Menu Button
Burgen, Schlösser, Festungen, Klöster und Museen
Schloss Heidecksburg Rudolstadt
Zurück zur Übersicht Schlösser I

 

Deko SCHLOSS HEIDECKSBURG - II

Was gibt es alles auf Schloss Heidecksburg zu sehen?

Folgen Sie mir doch zuerst in die Porzellangalerie. Hier erhalten Sie einen Einblick in die thüringische Porzellanproduktion von 1762 bis in unsere heutige Zeit. Die Ausstellungsstücke sind in einem Gewölberaum, der eine ganz besondere Atmosphäre ausstrahlt, untergebracht.

Schloss Heidecksburg

Besonders schön ist das rote Eckkabinett mit Alkoven. Geschaffen wurde dieses Kabinett unter der Bauleitung von G. H. Krohne im Jahre 1743. Die Decken- und Wandbilder schuf Leopold Deisinger im Jahre 1745. Im Roten Saal, dem Audienzsaal, sollte der offizielle Charakter des Raumes zum Ausdruck kommen. Das Deckenfresko stellt eine Allegorie der Tugenden dar. Die Gemälde wurden streng symmetrisch angeordnet.

Der Festsaal ist der prunkvollste Raum in der Mittelachse des Westflügels. Weiterhin zu sehen sind der Grüne Saal, das Grüne Eckkabinett, das Bänderzimmer, das Tapetenzimmer, der Goldene Salon, der Rote Salon, die Oldenburger Galerie, das Weiße Zimmer und das Spiegelkabinett. Der Grüne Saal wurde zur Audienz, für musikalische Darbietungen, zum Speisen und Spielen verwendet. Die Wände sind mit Paneele getäfelt.

Schloss Heidecksburg

Die beiden fast lebensgroßen Porträtbilder des Fürsten Friedrich und seiner Gemahlin schuf Johann Ernst Heinsius (1731 - 1794). Das Grüne Eckkabinett nutzte die Fürstenfamilie für kleine Konzerte. Außerdem dürfen Sie sich das Geschichtsmuseum, die Waffensammlung und das Naturalienkabinett nicht entgehen lassen.

Seit 2007 können Besucher die Miniaturwelt "rococo en miniature" im Maßstab 1:50 bestaunen. Erschaffen wurde diese Welt in den letzten 50 Jahren von Manfred Kiedorf und Gerhard Bätz. Alles wurde bis ins letzte Detail nachgebildet.

Schloss Heidecksburg

 

Adresse, Öffnungszeiten... Schloss Heidecksburg

Schloss Heidecksburg
Thüringer Landesmuseum Heidecksburg
Schlossbezirk I
07407 Rudolstadt

Tel.: 03672/ 4290-0

Schloss Heidecksburg

Das Schlosscafé Heidecksburg lädt mit seinen 140 Plätzen zum Verweilen ein.

Öffnungszeiten Schlosscafé täglich von 10.00 - 24.00 Uhr.

Ausstellungen und Museen:

Dauerausstellungen:

Die Gemäldegalerie mit ca. 1000 Gemälden, u.a. von Justus Junker, Max Liebermann, Caspar David Friedrich u.v.a.m.

Schloss Heidecksburg

Schloss Heidecksburg

Schloss Heidecksburg


Wie wäre es mit einer Sonderführung durch Hofmarschall Rudolf von Schwatzburg? Anmeldung und Information unter: Tel.: 03672 - 42900

© Text und Fotos:Sylvia Wentzlau 

 

SCHLOSS HEIDECKSBURG - Seite 1 | SEITE 2 |

Zurück zur Übersicht Schlösser I

Schlösser, u.a. Schloss Weesenstein, Barockschloss Delitzsch Schlosser, u.a. Schloss Wolkentein, Wasserschloss Mitwitz Burgen und Festungen,  u.a. Burg Mildenstein, Burg Stolpen... Parks und Gärten, Gartenreich Dessau-Wörlitz, Barockgarten Großsedlitz... Klöster und Dome, Klosterpark Altzella, Kloster Buch... Bauernhofmuseen, Heimatmuseen DDR-Museen, Technische Denkmale... Spielzeugmuseen, Coburger Puppenmuseum, Deutsches Spielzeugmuseum Sonneberg...

 
Was gibt es zu entdecken:

u.a. Schlösser, Burgen, Festungen, Klöster, Parks.., Bauernhofmuseen / Heimatmuseen, DDR-Museen, Spielzeugmuseen

zum Seitenanfang