MENU Menu Button
Burgen, Schlösser, Festungen, Klöster und Museen
Landschaftsgarten Machern
Zurück zur Übersicht Parks und Gärten...

 

Deko LANDSCHAFTSGARTEN MACHERN

Ich möchte aber Ihr Augenmerk auf ein ganz besonderes Kleinod richten; die Ritterburg. Diese wurde vor 204 Jahren erbaut und liegt im Nordosten der Anlage. Erbaut wurde die Ritterburg als Burgruine, nach den Entwürfen von Glasewald. Der Turm hat eine stattliche Höhe von 26 Metern. Eine künstlich gemauerte Felswand ist der Eingang zur Burg.

Landschaftsgarten Machern

Im Jahre 1950 wurde die Burg leider durch fahrlässige Brandstiftung stark beschädigt. Bei Führungen können Sie die Burg durch einen 36 Meter langen unterirdischen Gang betreten.

Landschaftsgarten Machern

Seit 1986 wurde die Ritterburg restauriert, 2003 waren die Arbeiten weitestgehend abgeschlossen.

Durch schriftliche Überlieferungen kann in die Zeit der Entstehung der Burg zurückgegangen werden.

So ist bekannt, dass die Wächter der Burg in einem ovalem, grottenartigem Vorraum saßen. Der Fußboden bestand aus Granitplatten. Dieser Raum wurde vom eigentlichen Gang durch ein eisernes Gittertor getrennt. Lief man weiter entdeckte man einen in die Mauer eingelassenen Altar mit einem Kruzifix. Stieg man elf Stufen hinauf gelangte man in die Vorhalle. Beim Betreten wurde eine Glocke geläutet, die wie durch ein Wunder von einer Mönchsfigur ausgelöst wurde. Über eine weitere steinerne Treppe erreichte man den Turm. Die Fenster waren mit bunten Glasmalereien gestaltet.

Durch Fördermitteln von Bund und Land sowie finanzielle Beteiligung der Gemeinde Machern konnten die Turmräume für Ausstellungszwecke eingerichtet werden und das obere Kaminzimmer (Rittersaal) kann heute von Gruppen bis zu max. 15 Personen genutzt werden.

Der unterirdische Gang ist heute wieder so schaurig, wie zu den Entstehungszeiten der Ritterburg.

Am Tag der offenen Tür konnten 2014 zum ersten Male die Ritterburg und die Pyramide besichtigt werden.

Die Ritterburg wird im Rahmen von Parkführungen als Aussichtsturm genutzt und für Besichtigungen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Info

Schloss Machern
Schlossplatz 1
04827 Machern

Tel.: 03 42 92 / 7 20 58

Landschaftsgarten Machern

Landschaftsgarten Machern

Landschaftsgarten Machern

Landschaftsgarten Machern

Landschaftsgarten Machern

© Text und Fotos: Sylvia Wentzlau

 

zurück

 

Zurück zur Übersicht Parks und Gärten...

Schlösser, u.a. Schloss Weesenstein, Barockschloss Delitzsch Schlosser, u.a. Schloss Wolkentein, Wasserschloss Mitwitz Burgen und Festungen,  u.a. Burg Mildenstein, Burg Stolpen... Parks und Gärten, Gartenreich Dessau-Wörlitz, Barockgarten Großsedlitz... Klöster und Dome, Klosterpark Altzella, Kloster Buch... Bauernhofmuseen, Heimatmuseen DDR-Museen, Technische Denkmale... Spielzeugmuseen, Coburger Puppenmuseum, Deutsches Spielzeugmuseum Sonneberg...

 
Was gibt es zu entdecken:

u.a. Schlösser, Burgen, Festungen, Klöster, Parks.., Bauernhofmuseen / Heimatmuseen, DDR-Museen, Spielzeugmuseen

zum Seitenanfang