MENU Menu Button
Burgen, Schlösser, Festungen, Klöster und Museen
Deutsches Kleingärtnermuseum Leipzig
Zurück zur Übersicht Museen I

 

Deko DEUTSCHES KLEINGÄRTNERMUSEUM LEIPZIG

Kleingartenanlage "Dr. Schreber"

In dem historischen Gebäude der Anlage befindet sich das Deutsche Kleingärtnermuseum. Ein weltweit einzigartiges Museum. Die Gartenanlage steht unter Denkmalschutz.

Deutsches Kleingärtnermuseum Leipzig

Der erste Kleingärtnerverein wurde 1814 in Kappeln an der Schlei gegründet. Die ersten Armengartenanlagen entstanden ab 1820. Der erste Schreberverein in Leipzig wurde 1864 durch den Schuldirektor Ernst Innozenz Hauschild gegründert. Es ging um die Erziehung und um die körperliche Ertüchtigung der Stadtkinder. Dies sollte im Freien und unter pädagogischer Anleitung geschehen. Am Rand der errichteten Spielplätze wurden kleine Kinderbeete angelegt. Dr. Daniel Gottlieb Moritz Schreber (1808 - 1861) war zu dieser Zeit schon 3 Jahre tot.

Ich möchte hier nicht weiter auf die Historie eingehen. Informieren Sie sich vor Ort!

An den Gartenzäunen des Hauptweges hängen Schilder, die über die früheren Besitzer der Kleingärten und die Nutzung des Gartens zur damaligen Zeit informieren.

Dauerausstellung:

Neue Kabinettausstellung:

Was gibt es in den Außenanlagen zu entdecken?

Deutsches Kleingärtnermuseum
Aachener Str. 7
04109 Leipzig

Tel: 03 41 / 2 11 11 94

Deutsches Kleingärtnermuseum Leipzig

 

Info

ÖFFNUNGSZEITEN 2019:

Sommeröffnungszeiten:

Juni, Juli und August zusätzlich:

Eintrittspreise:

*Gültig 12 Kalendermonate nach Erwerb!

Angaben wie immer ohne Gewähr!

© Text und Fotos: Sylvia Wentzlau

 

Fotogalerie unten! 45 Fotos!

 

Zurück zur Übersicht Museen I

Schlösser, u.a. Schloss Weesenstein, Barockschloss Delitzsch Schlosser, u.a. Schloss Wolkentein, Wasserschloss Mitwitz Burgen und Festungen,  u.a. Burg Mildenstein, Burg Stolpen... Parks und Gärten, Gartenreich Dessau-Wörlitz, Barockgarten Großsedlitz... Klöster und Dome, Klosterpark Altzella, Kloster Buch... Bauernhofmuseen, Heimatmuseen DDR-Museen, Technische Denkmale... Spielzeugmuseen, Coburger Puppenmuseum, Deutsches Spielzeugmuseum Sonneberg...

 
Was gibt es zu entdecken:

u.a. Schlösser, Burgen, Festungen, Klöster, Parks.., Bauernhofmuseen / Heimatmuseen, DDR-Museen, Spielzeugmuseen

zum Seitenanfang