MENU Menu Button
Burgen, Schlösser, Festungen, Klöster und Museen
Burg Scharfenstein
Zurück zur Übersicht Burgen und Festungen

Deko BURG SCHARFENSTEIN - Weihnachts- und Spielzeugmuseum - II

1492 erwarb Heinrich von Einsiedel Scharfenstein. Unter Heinrich Abraham von Einsiedel, Mitte 16. Jahrhundert, wurde die Anlage erneuert, sie erhielt Gesellschaftsräume, Kirchen- und Witwenflügel und das Torhaus.

Burg Scharfenstein

Im 17. Jahrhundert erfolgte der Umbau der Burg. Am südlichen Portal wurden die Allianzwappen von Einsiedel und Ponickau angebracht.

Burg Scharfenstein

Unmittelbar mit Scharfenstein ist die Lebensgeschichte des "Rebellen des Erzgebirges", Karl Stülpner, verbunden. Dieser wurde 1762 in Scharfenstein geboren. Heute befindet sich auf der Burg eine Stülpnerausstellung. Interessenten können sich den DEFA-Spielfilm " Stülpner Karl" ansehen.

1921 wurde die Burg durch eine Feuersbrunst erheblich zerstört. Unter Leitung des Baumeisters Prof. B. Ebhardt erhielt die gesamte Anlage in den Jahren 1921 bis 1923 ihre ursprüngliche Gestalt zurück.

1931 erfolgte die Versteigerung der Burganlage. Neuer Besitzer wurde der Apotheker- und Pharmazeutik-Fabrikant F. Eulitz. In den Jahren 1939 bis 1945 diente die Burg als Aufbewahrungsort für Dresdner Kunstschätze.

Unten Fotogalerie mit 39 Fotos! Mehr Spielzeug aus dem Museum ist in meinem virtuellen Museum für antikes und altes Spielzeug zu sehen!

Burg Scharfenstein
Schlossberg 1
09435 Drebach / OT Scharfenstein

Tel. 0 37 25 / 7 07 20

Burg Scharfenstein

Burg Scharfenstein

Burg Scharfenstein

Burg Scharfenstein

Auf der nächsten Seite weitere Informationen zur Burg Scharfenstein.

 

BURG SCHARFENSTEIN - Seite 1 | SEITE 2 | Seite 3 | Zurück zur Übersicht Burgen und Festungen

Schlösser, u.a. Schloss Weesenstein, Barockschloss Delitzsch Schlosser, u.a. Schloss Wolkentein, Wasserschloss Mitwitz Burgen und Festungen,  u.a. Burg Mildenstein, Burg Stolpen... Parks und Gärten, Gartenreich Dessau-Wörlitz, Barockgarten Großsedlitz... Klöster und Dome, Klosterpark Altzella, Kloster Buch... Bauernhofmuseen, Heimatmuseen DDR-Museen, Technische Denkmale... Spielzeugmuseen, Coburger Puppenmuseum, Deutsches Spielzeugmuseum Sonneberg...

 
Was gibt es zu entdecken:

u.a. Schlösser, Burgen, Festungen, Klöster, Parks.., Bauernhofmuseen / Heimatmuseen, DDR-Museen, Spielzeugmuseen

zum Seitenanfang