MENU Menu Button
Burgen, Schlösser, Festungen, Klöster und Museen
Rudelsburg  und Burg Saaleck Bad Kösen
Zurück zur Übersicht Burgen und Festungen

 

Deko RUDELSBURG UND BURG SAALECK

Schon von weitem sichtbar ist die Rudelsburg. Die Rudelsburg ist nur durch eine Schlucht von der Burg Saaleck getrennt. Sie liegt 182 Meter über dem Meeresspiegel.

Rudelsburg

Die Entstehungszeit der Burg konnte nicht genau nachgewiesen werden. Angenommen wird, dass sie etwa hundert Jahre später erbaut wurde. Zum ersten Male wird die Rudelsburg im Jahre 1127 erwähnt. Die Markgrafen von Meißen hatten die Burg als Stiftslehen vom Naumburger Bischof erhalten. Im Gegensatz zur Saaleck waren die Lehnsherren der Rudelsburg Burgwarte. Die Burgwarte wurden früher als Castellane bezeichnet. Diese gehörten zum Dienstadel. Das Burgwartamt wurde meist vererbt.

Die Rudelsburg besteht aus einer Vor- und einer Kernburg. In der Vorburg wohnten die Bediensteten und in der Kernburg der Burgherr. Von der Vorburg sind heute nur noch Mauerreste vorhanden.

Im Jahr 1348 lehnten sich die Handwerker und Kaufleute gegen die immer drückendere Feudalgewalt und die oft von den Burgen ausgehenden Raubüberfälle auf. So zog zum Beispiel das Bürgertum der Stadt Naumburg gegen benachbarte Burgen und Rittersitze. Am 22. April 1348 stürmte diese Gruppe die Burg. Die Bürger schossen mit brennenden Pechpfeilen und einer Art Pulvergeschütz gegen die Burg. Drei Monate dauerte die Belagerung. Angeführt wurden die Naumburger Bürger von den Bürgermeistern Tyzce von Mercwitz und Hencze Eldeste. Sie eroberten die Vorburg, nahmen einige Adlige gefangen und brannten diesen Teil der Burganlage aus.

Später verlor die Rudelsburg ihre strategische Bedeutung. Im Jahr 1383 befand sich die Kernburg im Besitz der "Schenken von Saaleck". Erneut wurde die Rudelsburg im Sächsischen Bauernkrieg 1450 erobert. In ihrer jahrhundertelangen Geschichte wechselte die Rudelsburg noch mehrmals den Besitzer. Im Dreißigjährigen Krieg wurde die Burg erneut zerstört.

In der Rudelsburg befindet sich ein Restaurant.

Info

Burgrestaurant Rudelsburg
Am Burgberg 33
06628 Naumburg (OT Saaleck)

Tel.: 03 44 63 / 2 73 25

Rudelsburg

Rudelsburg

Rudelsburg

Rudelsburg

© Text und Fotos: Sylvia Wentzlau

 

Burg Saaleck | RUDELSBURG

Zurück zur Übersicht Burgen und Festungen

Schlösser, u.a. Schloss Weesenstein, Barockschloss Delitzsch Schlosser, u.a. Schloss Wolkentein, Wasserschloss Mitwitz Burgen und Festungen,  u.a. Burg Mildenstein, Burg Stolpen... Parks und Gärten, Gartenreich Dessau-Wörlitz, Barockgarten Großsedlitz... Klöster und Dome, Klosterpark Altzella, Kloster Buch... Bauernhofmuseen, Heimatmuseen DDR-Museen, Technische Denkmale... Spielzeugmuseen, Coburger Puppenmuseum, Deutsches Spielzeugmuseum Sonneberg...

 
Was gibt es zu entdecken:

u.a. Schlösser, Burgen, Festungen, Klöster, Parks.., Bauernhofmuseen / Heimatmuseen, DDR-Museen, Spielzeugmuseen

zum Seitenanfang