MENU Menu Button
Burgen, Schlösser, Festungen, Klöster und Museen
Burg Lauenstein
Zurück zur Übersicht Burgen und Festungen

 

Deko BURG LAUENSTEIN

Museen in Oberfranken

Auch die Thünas sahen sich mit Beginn des 17. Jahrhunderts gezwungen, die Burg Lauenstein an ihren Lehnsherren, den Markgrafen Christian von Brandenburg-Kulmbach zu verkaufen. Dieser errichtete auf der Burg ein Amt Lauenstein.

Im Dreißigjährigen Krieg versuchten feindliche Truppen der Stadt Kronach die Burg zu erobern. Dieser Angriff konnte erfolgreich vereitelt werden. Danach wechselte die Burg erneut mehrmals den Besitzer.

Der gebürtige Hallenser Dr. Ehrhard Meßmer erwarb 1896 Burg Lauenstein. Durch ihn wurde die Burg von Grund auf instandgesetzt.

Die Leitung über das Baugeschehen übergab er den Architekten Georg Wolff und Th. Lehmann aus Halle an der Saale. Während der Umgestaltungsphase erhielten die Räume Mobiliar, Kunstgegenstände und Spezialsammlungen.

Bei der Gestaltung spielte die Kunstauffassung aus der Zeit des Historismus und des beginnenden Jugendstils eine wesentliche Rolle.

Die von Meßmer zusammengetragenen Gegenstände bilden noch heute den Grundstock für die Museumsausstellung. Um sein wirtschaftliches Fortkommen zu sichern, richtete Meßmer einen Betrieb für Pensions- und Tagesgäste auf der Burg ein. Zu seinen Gästen gehörte zum Beispiel auch Joachim Ringelnatz.

Die Erben Dr. Meßmers verkauften im Jahre 1962 die Burg Lauenstein an den Freistaat Bayern. Mit hohem finanziellen Aufwand restaurierte die bayrische Schlösserverwaltung die Burganlage.

Was können Sie heute alles auf Burg Lauenstein sehen?

Info

Burg Lauenstein
Burgstraße 3
96337 Ludwigsstadt

Tel.: 0 92 63 / 4 00

Angaben wie immer ohne Gewähr!

Burg Lauenstein

Burg Lauenstein

Über den damaligen baulichen Zustand können Sie sich auf der Burg informieren.

© Text und Fotos oben: Sylvia Wentzlau

 

BURG LAUENSTEIN - Seite 1 | SEITE 2 |

Zurück zur Übersicht Burgen und Festungen

Schlösser, u.a. Schloss Weesenstein, Barockschloss Delitzsch Schlosser, u.a. Schloss Wolkentein, Wasserschloss Mitwitz Burgen und Festungen,  u.a. Burg Mildenstein, Burg Stolpen... Parks und Gärten, Gartenreich Dessau-Wörlitz, Barockgarten Großsedlitz... Klöster und Dome, Klosterpark Altzella, Kloster Buch... Bauernhofmuseen, Heimatmuseen DDR-Museen, Technische Denkmale... Spielzeugmuseen, Coburger Puppenmuseum, Deutsches Spielzeugmuseum Sonneberg...

 
Was gibt es zu entdecken:

u.a. Schlösser, Burgen, Festungen, Klöster, Parks.., Bauernhofmuseen / Heimatmuseen, DDR-Museen, Spielzeugmuseen

zum Seitenanfang